Unsere Leistungen im Bereich der Zahnbehandlung

… mit dem Ziel, Ihre Zähne lebenslang zu erhalten!

Ein sympathisches Lächeln, gesunde Zähne sind Ausdruck von Wohlbefinden und Lebensqualität. Im Mittelpunkt der Behandlung steht der Patient mit seinen Wünschen aber auch Ängsten. Gemeinsam besprechen wir Ihre individuelle Therapie.

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum modernster Zahnmedizin mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

Für ein schönes Lächeln sollten die Zähne nicht nur weiß und gleichmäßig angeordnet sein. Zähne, Zahnfleisch und Mundpartie sollen mit dem gesamten äußeren Erscheinungsbild des Menschen harmonieren.

Die Ästhetische Zahnmedizin nimmt Einfluss auf Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und Zahnfleisch.

Dies wird beispielsweise mittels hauchdünnen keramischen Verblendschalen (Veneers), vollkeramischen Kronen und Inlays ohne störende Metallränder, dem Aufhellen (Bleaching) verfärbter Zähne sowie durch Zahnfleischkorrekturen und -verpflanzungen erreicht.

So lässt sich auch langfristig Ihr schönes Lächeln erhalten.

Bild & Zahntechnik: Katrin Rohde

Der menschliche Körper ist eine Einheit aus verschiedenen Organen, die miteinander in Verbindung stehen. Der Mundraum spielt dabei eine zentrale Rolle. Nationale und internationale Studien belegen die Zusammenhänge der Mundhöhle mit vielen verschiedenen Körperregionen.

Die Ganzheitliche Zahnmedizin hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den ganzen Menschen ins Blickfeld zu nehmen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Sie ganzheitlich zu behandeln. Ein wichtiges Verfahren sind umweltmedizinische Tests bei denen die verwendeten Füllungsmaterialien immunologisch auf ihre Verträglichkeit mittels moderner Bluttests beim Patienten überprüft werden. Hierdurch werden chronische Entzündungskrankheiten vermieden und therapiert.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, beraten wir Sie gerne.

Wir sind langjähriges Mitglied in der DEGUZ (Deutsche Gesellschaft für Umwelt-ZahnMedizin e. V.)

Einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte ist die Implantologie. Fehlende Zähne müssen nicht unbedingt durch eine Brücke oder einen herausnehmbaren Zahnersatz ersetzt werden.

Wir können künstliche Zahnwurzeln aus Keramik oder Titan in ihren Kiefer einpflanzen. Auf diesen Implantaten werden dann die Zahnkronen befestigt und dadurch die eigenen, benachbarten Zahnsubstanzen geschont. Zur Verträglichkeitsüberprüfung der Materialien kann ein Bluttest in unserer Praxis durchgeführt werden.

• Keramikimplantate ermöglichen einen vollständig metallfreien Zahnersatz!
  • Wir arbeiten mit hochwertigen Produkten von Zeramex und Camlog

Bild: ZERAMEX

Einzelimplantat bei sonst intakten natürlichen Frontzähnen.

Metallfreie Keramikkrone mit sehr individueller Gestaltung.

Bilder & Zahntechnik: Katrin Rohde

In unserer Zahnarzt Praxis in Schorndorf bieten wir jede Form von Zahnersatz, vom einflächigen Keramik-Inlay bis zur aufwendigen Implantatarbeit. Hier haben wir uns auch auf komplett metallfreien festsitzenden Zahnersatz spezialisiert, der sowohl ästhetisch als auch biokompatibel höchster Standard ist. Zahntechnisch arbeiten wir ausschließlich mit ausgewählten Meisterlabors der Region zusammen. Durch diese jahrelange enge Zusammenarbeit höchster Qualität, gelingt es individuell für Sie den perfekten Zahnersatz zu fertigen.

Vor neuer Zahnsanierung: Metallkeramikkronen an der Front bei Palladiumallergie und dadurch geschwollenem Zahnfleisch.

Nach Sanierung mit neuen, metallfreien, verblendeten Zirkonkronen und entzündungsfreiem Zahnfleisch.

Bilder & Zahntechnik: Katrin Rohde

Gesundes Zahnfleisch ist die Grundlage für erfolgreiche zahnärztliche Behandlungen und lang andauernde Zahngesundheit. Die Parodontitis ist eine weltweit verbreitete Krankheit des Zahnhalteapparates mit multifaktoriellen Ursachen. Hierzu gehören genetische Veranlagung, Bakterien, Ernährung und Unverträglichkeiten auf zahnärztliche Materialien, welche durch Entzündung zu Knochenabbau und so zu einer Lockerung der Zähne und letztlich zu Zahnverlust führt.

Mittels Prophylaxe, umweltmedizinischer Tests und/oder minimalinvasiv chirurgischen Eingriffen bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, gesundes Zahnfleisch wieder zu gewinnen, weiteren Knochenverlust zu vermeiden oder auszugleichen.

Prophylaxe bedeutet regelmäßige professionelle Zahnreinigung aller Zähne und Zahnflächen sowie deren Politur.

Individuelle Mundhygiene, Beratung, Unterweisung und Kontrolle sind wichtige Bestandteile unseres Zahnpflegeprogrammes, das auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt wird.

Die Wurzelkanalbehandlung bzw Endodontie stellt als Maßnahme der Zahnerhaltung eine wichtige Therapieform dar. Die Erfolgsquote für Wurzelkanalbehandlung liegt heute sehr hoch. Bei der Behandlung wird der Zahn an einer Seite geöffnet und die mikroskopisch kleinen Wurzelkanäle werden von irreversibel erkranktem Material befreit, gesäubert, desinfiziert und gefüllt. So wird einer erneuten Entzündung vorgebeugt. Anschließend wird der Zahn stabilisiert – das kann beispielsweise durch eine Krone oder Teilkrone geschehen. Mit modernsten computergesteuerten Techniken wird die Länge der Wurzelkanäle ausgemessen und anschließend maschinell behandelt. Auch bei starker Entzündung sind wir selbstverständlich darauf bedacht, die Behandlung schmerzfrei und einfühlsam durchzuführen.

Alle zahnärztlichen chirurgischen Maßnahmen, die ambulant zu behandeln sind, können Sie bei uns durchführen lassen.

Dr. med. dent. Michael Schneider

Zahnarzt